OS-Engineering
Ingenieurbüro für Gebäudetechnologie und Elektrobiologie


PROFIL

Dipl.- Ing. (FH) Olaf Scharf

- Fachplaner und -berater für Elektrotechnik / Gebäudetechnologie / Smart Home / Smart Office
- Sachverständiger für Elektro- und Informationstechnik
- Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden / Luftschadstoffe in Wohnräumen
- Elektrobiologe BEB









Olaf Scharf hat sein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Frankfurt/Main absolviert. Nach seinem Studium hat er direkt ein Unternehmen im Bereich der Informations- und Gebäudeelektronik gegründet. Nach verschiedenen Fortbildungen im Bereich Projektmanagement, Fachplanungen und Sachverständigenwesen hat er sich beruflich im Jahr 2017 durch die Gründung des Ingenieurbüros OS-Engineering neu ausgerichtet.
Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung berät er Hersteller des Geschäftsfeldes Gebäudeautomation / Smart Home bei Strategieentwicklungen, Positionierung und Projektierungen.
Weiterhin ist Olaf Scharf auch als Referent für Elektrobiologie und Bauen unter Berücksichtigung von baubiologischen Gesichtspunkten tätig.
Im Oktober 2018 erschien sein erstes FACHBUCH - Publikation zur Thematik Elektrobiologie, das im April 2020 als Neuauflage heraus kam.

Seit November 2019 ist Olaf Scharf als Sachverständiger für baubiologische Beratungen für die Gemeinde Ronneburg tätig. In regelmäßig stattfindenden Sprechstunden steht er im Rathaus als Ansprechpartner zur Verfügung.


Veröffentlichungen:
Zeitschrift Smart Homes Interior, Ausgabe 2019: Artikel "Design und Funktionalität für eine Smarte Bedienung"
Zeitschrift Smart Homes, Ausgabe 5.2019: Artikel "Smart Home einfach und intuitiv"
Zeitschrift Smart Homes, Ausgabe 4.2019: Artikel "Smart Home made in Portugal"


Mitgliedschaften:



MainNetzwerk Hanau e. V.





Berufsverband Elektrobiologie e. V.