OS-Engineering
Ingenieurbüro für Gebäudetechnologie und Elektrobiologie


PROFIL

Dipl.- Ing. (FH) Olaf Scharf

- Fachplaner und -berater für Elektrotechnik / Gebäudetechnologie / Smart Home / Smart Office
- Sachverständiger für Elektro- und Informationstechnik
- Sachverständiger für Feuchte- und Schimmelschäden / Luftschadstoffe in Wohnräumen
- Elektrobiologe BEB










Olaf Scharf hat sein Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule Frankfurt/Main absolviert. Nach seinem Studium hat er direkt ein Unternehmen im Bereich der Informations- und Gebäudeelektronik gegründet. Nach verschiedenen Fortbildungen im Bereich Projektmanagement, Fachplanungen und Sach-verständigenwesen hat er sich beruflich im Jahr 2017 durch die Gründung des Ingenieurbüros OS-Engineering neu ausgerichtet. Aufgrund seiner langjährigen Berufserfahrung berät er auch Hersteller der Gebäudeautomation / SmartHome bei Strategieentwicklungen und Positionierung.
Weiterhin ist Olaf Scharf auch als Referent für Elektrobiologie und Bauen unter Berücksichtigung von elektrobiologischen Gesichtspunkten tätig. Im Oktober 2018 erschien seine erste BUCH -Publikation zum Thematik Elektrobiologie.

Publikationen:
Zeitschrift Smart Homes, Ausgabe 5.2019: Artikel "Smart Home einfach und intuitiv"
Zeitschrift Smart Homes, Ausgabe 4.2019: Artikel "Smart Home made in Portugal" NEWS


Tanja Scharf

Als ausgebildete Management-Assistentin ist Tanja Scharf für den reibungslosen Ablauf im Backoffice verantwortlich. Sie ist die Ansprechpartnerin für Terminkoordination, Veranstaltungsplanung, Fertigstellung und Versand von Gutachten / Berichten und die buchhalterische Abwicklung.